VIVID plus in den 3. Klassen

VIVID plus ist ein Programm zur Sucht- und Gewaltprävention für die 5. bis 8. Schulstufe. Kinder und Jugendliche sollen bei der Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen unterstützt werden, die es ihnen ermöglichen, mit sich selbst und mit anderen gut umgehen zu können. Die beiden 3. Klassen nehmen nun schon das dritte Jahr an dem Programm teil. Vor Weihnachten arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenvorständen einen Vormittag lang in angenehmer Atmosphäre an neuen Themen wie „Kommunizieren und eigene Bedürfnisse ausdrücken, „Trotz Gruppendruck zu Entscheidungen stehen“ und „Gemeinsam schwierige Aufgaben lösen“. Ein gemütliches Toast- und Kuchenessen rundete diesen lehrreichen Projekttag ab.