Verleihung des Pädagogischen Panthers an die NMS Krieglach

Am 26. Juni wurde unsere Schule im Minoritensaal in Graz mit dem Pädagogischen Panther, einem Preis für herausragende pädagogische Leistungen, ausgezeichnet. „Starke Kinder – durch starke Pädagogik“ war der Titel, mit dem die NMS Krieglach ins Rennen ging. Wir bieten einen umfassenden Unterricht, vom Vermitteln des Basiswissens bis zum wissenschaftlichen Arbeiten, vom Pflegen der musischen Fähigkeiten der Kinder und sportlicher Förderung bis zur Pflege des Brauchtums. Ein engagiertes Lehrer_innenteam und begeisterungsfähige Jugendliche machen unseren Erfolg aus. Nach einer Laudatio sollten sich die drei Siegerschulen kurz präsentieren, wo wir natürlich auf unseren Namensgeber Peter Rosegger zurückgriffen. Schüler der 3a präsentierten einen Auszug des Stückes „Rosegger bewegt“, das im vorigen Jubiläumsjahr zum 100. Todestag des Dichters öffentlich aufgeführt und für den aktuellen Anlass adaptiert worden war. Das Publikum zeigte sich begeistert. Schüler_innen und Lehrer_innen sind riesig stolz auf den errungenen Preis und sehen das gleichzeitig als Anlass und Aufforderung mit viel Einsatz weiterzuarbeiten.