Streitschlichterausbildung

In diesem Schuljahr fand wieder eine Streitschlichterausbildung statt. An drei Nachmittagen erfuhren die interessierten Schülerinnen und Schüler, was Konflikte überhaupt sind und wie sie entstehen. Besonderer Wert wurde dabei darauf gelegt, wie man konkret ein Streitgespräch (fünf Phasen) leitet und moderiert. So konnten sich unsere Streitschlichter anhand adäquater Übungen und simulierter Rollenspiele auch dabei erproben. Ziel der Ausbildung ist es, die Streitschlichter bei Streitereien und Konflikten zwischen Mitschülern und Mitschülerinnen in der Schule einzusetzen. So sollen die Schüler und Schülerinnen untereinander die Fähigkeit entwickeln, selbst einen Streit oder Konflikt zu schlichten und konstruktiv zu lösen.