Sport in Zeiten von Corona

Beginnend mit November 2021 bis Ende Februar 2022 hieß es aufgrund von Corona leider wieder „Turnsaal gesperrt“. So wurde der Sportunterricht kurzerhand nach draußen verlegt und die Schüler und Schülerinnen konnte bei diversen Aktivitäten ihre sportlichen Talente unter Beweis stellen. Während die 1a Klasse z.B. den Eislaufplatz in Langenwang besuchte, hieß es für die 3b Klasse „Ab auf die Piste“. Darüber hinaus wurde der schulische Sportplatz zum Langlaufen, der Pausenhof zum Iglubauen und der nahegelegene „Katzenhügel“ zum Rodeln genutzt. Und teilweise wurden in den Klassenräumen auch neue Sportarten wie Speed Stacking ausprobiert und Vital4Brain-Einheiten durchgeführt.

Wenn Sie bis jetzt der Meinung waren, dass Sport und digitale Medien nicht zusammenpassen, dann kann Sie die 1a Klasse vom Gegenteil überzeugen. Denn die Schüler/innen erarbeiteten im BSP-Unterricht die FIS-Pistenregeln mithilfe von QR-Codes am Handy. Dazu mussten die einzelnen Stationen im Pausenhof „abgelaufen“, der QR-Code eingescannt, Videos angeschaut und Rätselfragen beantwortet werden. Bei der anschließenden Besprechung der Lösungen zeigte sich, dass aus den Mädchen und Buben wahre Pistenprofis geworden sind, die sich im Anschluss noch bei einem skispezifischen Workout im Turnsaal austoben durften.