Saferinternet – Schutzimpfung

Bei dieser Veranstaltung an der NMS Krieglach wurden SchülerInnen und LehrerInnen von speziell dafür ausgebildeten Coaches im sicheren Umgang mit dem Internet geschult. Für Kinder und Jugendliche gehören das Smartphone und Social Networks wie Facebook und WhatsApp zum Alltag. Durch zu sorglosen Umgang damit ergeben sich aber Gefahren wie Cyber-Mobbing und Grooming durch Erwachsene. Um dem entgegenzuwirken, erarbeiteten die Vortragenden mit den SchülerInnen Lösungen für sicheres und verantwortungsvolles Agieren mit digitalen Medien. Das Internet ist auch aus dem Unterricht nicht mehr wegzudenken, die Chancen übertreffen die Risiken. Diese Fortbildung diente den LehrerInnen, ihrem Anspruch, immer am Ball zu bleiben, gerecht zu werden. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und alle Beteiligten werden in Zukunft kompetenter mit digitalen Medien umgehen.