Projekttage in Söchau

Die SchülerInnen der 1. Klassen absolvierten vom 1. bis 3.6. drei interessante Projekttage. Auf Burg Forchtenstein bekamen die Kinder nebst Burgführung Einblick in die Welt der Naturwissenschaften des 17. Jahrhunderts. Mit kleinen Experimenten durften sie sich selbst als Alchemisten erproben. Weiter ging die Fahrt nach Bernstein, wo die Burschen und Mädchen das Felsenmuseum mit dem Schaubergwerk erkundeten und bei einem Edelserpentin – Workshop ein Schmuckstück selbst anfertigen durften. Abends stand noch der Kräutergarten in Söchau auf dem Programm. Am nächsten Tag führte der Weg nach Fehring zur Berghofer Mühle. Bei einer Erlebnisführung gaben die Müllerinnen Einblicke in die Kernölherstellung, die Mehlgewinnung und die eigene Stromerzeugung. Den Nachmittag verbrachten die SchülerInnen bei Spiel und Spaß in der Therme Loipersdorf. So manche übertrafen sich selbst, sei es bei Sprüngen vom 3-Meter-Turm, beim Rutschen oder einfach beim Erlernen des Schwimmens. Am dritten Tag begaben sich die Kinder mit ihren Lehrern zurück in die Urzeit. Im Keltendorf am Kulm lernten sie die Lebensweise von Menschen der Jungsteinzeit bis zur Eisenzeit kennen. Den letzten Programmpunkt bildete der Besuch des Tiergartens Herberstein. Müde und vollgepackt mit vielen Eindrücken freuten sich die Buben und Mädchen nach drei wunderschönen gemeinsamen Tagen auf zuhause.