Projekttage in Salzburg

Als Abschluss von vier anstrengenden Schuljahren standen für unsere heuer austretenden SchülerInnen in der vorletzten Schulwoche noch zwei Projekttage in Salzburg auf dem Programm.

Am ersten Tag lernten die Burschen und Mädchen die Landeshauptstadt im Rahmen einer Stadtführung kennen, wobei ein Aufstieg zur Feste Hohensalzburg mit einem wunderbaren Ausblick auf das vorher Gesehene nicht fehlen durfte. Das Wasserschloss Hellbrunn brachte für so manchen eine willkommene Abkühlung. Ein abendlicher Kinobesuch rundete das Ganze ab, wo das bei Nacht wunderschön beleuchtete Salzburg auf dem Heimweg entlang der Salzach auch noch einen nachhaltigen Eindruck hinterließ.

Der Vormittag des zweiten Tages wurde im Haus der Natur verbracht, das die Jugendlichen interessiert erkundeten. Der letzte Programmpunkt der Reise war dann die KZ-Gedenkstätte Mauthausen, was das im GS-Unterricht Gelernte noch vertiefen sollte. Etwas nachdenklich traten die Schüler den Weg nach Hause an.