Projekt „Gesunde/Ungesunde Jause“

Im Dezember 2021 und Jänner 2022 wurde mit den drei 1. Klassen das Projekt „Gesunde/Ungesunde Jause“ durchgeführt, um die Schülerinnen und Schüler auf die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung bzw. auf die Folgen einer ungesunden Ernährung aufmerksam zu machen. Am ersten (gesunden) Tag bekamen die Kinder Vollkornbrötchen, Kräuteraufstrich und Müsli mit Joghurt. Außerdem wurden gemeinsam mit den Lehrpersonen die Bestandteile der österreichischen Ernährungspyramide erarbeitet und besprochen. Nach dem gesunden Tag folgte der „ungesunde“ Tag. Gestartet wurde mit Striezel, Semmeln, Nutella, Marmelade, Kakao und gesüßtem Tee. Schon kurz nach dem zuckerreichen Frühstück bemerkten die ersten Kinder Veränderungen: Müdigkeit oder auch Ruhelosigkeit. Im folgenden Unterricht über die verschiedenen Nährstoffe waren die Lernenden aufgekratzt, unkonzentriert oder auch niedergeschlagen. Die abschließende Traumreise gestaltete sich für einige als sehr anspruchsvoll, da sich viele Kinder nicht entspannen konnten.

Das Projekt mit allen 1. Klassen veranschaulichte, welche Auswirkungen eine ungesunde Ernährung auf den Körper und auch auf das Gehirn hat. Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem fundierten Wissen über Nährstoffe und Lebensmittel ausgestattet.