Projekt „ERLESEN“

Im Schuljahr 2011/12 wurde das Projekt „Erlesen“ im ehemaligen Schulbezirk Mürzzuschlag eingeführt. Die Verbesserung der Leseleistungen der daran teilnehmenden Schüler sind der Grund, dass diese Leseförderung auch heuer in der Region Obersteiermark Ost 2 weiter fortgesetzt wird. Zielgruppe sind Schüler der 5. Schulstufe, die durch das Salzburger Lesescreening ermittelt werden. Die Teilnahme beruht trotzdem auf Freiwilligkeit. Mindestens 13 Wochen werden die Kinder einmal in der Woche gefördert. Auf dem Programm stehen technische Übungen, Vorlesen und sinnerfassendes Lesen unter Berücksichtigung der Interessen der einzelnen SchülerInnen. So wird Freude am Lesen geweckt.

Lesekompetenz ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Schul- und Berufsleben.