Wien Woche 2002

Entschuldigung, darf ich euch einige Fragen stellen ?

Ja, natürlich.

Wir befinden uns hier in der Kärntnerstraße in Wien. Wie gefällt es euch hier ?

Wir sind beeindruckt von den vielen Geschäften, die es hier gibt. Am Stephansplatz ist es sehr laut und außerdem herrscht reger Verkehr.

Seid ihr längere Zeit in Wien ?

Ja, wir sind Schüler der Peter Rosegger Hauptschule in Krieglach und verbringen jetzt eine Woche in Wien.

Was werdet ihr in dieser Woche unternehmen ?

Zunächst einmal haben wir unsere Unterkunft, das Jugendgästehaus in Brigittenau, besichtigt. In den nächsten Tagen werden wir die Hofburg, das Technische Museum, den Flughafen Wien-Schwechat und das ORF-Zentrum kennen lernen.

Wie gefallen Euch die weihnachtlich geschmückten Straßen und Häuser ?

Das ist super! Überall sieht man Lichterketten, die die Straßen hell erleuchten. Wie ein Märchenschloss präsentierte sich auch das Schloss Schönbrunn. Da waren wir nämlich gestern am Abend beim traditionellen Christkindlmarkt.

Wie sieht eure Abendgestaltung aus ?

Im Theater an der Wien schauen wir uns „Jekyll and Hyde“ an, dann besuchen wir ein Konzert der „Wiener Sängerknaben“. Im IMAX-Kino lassen wir uns in eine virtuelle 3D-Welt entführen.

Was hat euch bisher besonders von der Stadt beeindruckt ?

Bisher war alles interessant. Ein echtes Erlebnis ist für uns die tägliche Fahrt mit der U-Bahn oder der Straßenbahn. Da kann man so manchen echten Wiener so richtig kennen lernen.

Danke für das Interview.