Tage der Exekutive

Als wertvolle Ergänzung zum theoretischen Berufsorientierungsunterricht an der Peter Rosegger Hauptschule Krieglach bekamen die Schüler an zwei Tagen einen praxisnahen Einblick in den weitläufigen, spannenden, aber auch gefährlichen Arbeitsbereich der Polizei.

Highlights am ersten Tag waren die Landung und Besichtigung eines Polizeihubschraubers am Sportplatz der Hauptschule. Neben den technischen Details des Fluggerätes berichtete die Crew auch von ihren täglichen Einsätzen und informierte über den Ausbildungsweg zum Piloten.

Am darauffolgenden Tag wurden von den Exekutivbeamten drei Themenschwerpunkte gesetzt:

• Überprüfung der Schülerfahrräder hinsichtlich ihrer Verkehrstauglichkeit und Ausstattung eines Polizeiautos bzw. eines Polizeimotorrades
  • Ausrüstungsgegenstände der Einsatzgruppe der Polizei
  • Vorführung der Polizeihundestaffel

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Beteiligten für ihr Engagement, bei den Initiatoren dieser spektakulären und informativen Veranstaltung – BI Harald Bauernhofer, BI Gerhard Rieglthalner, GI Andreas Kriegl – und bei allen Verantwortlichen, die diesen „Sondereinsatz“ genehmigt haben. Durch diese Aktionstage wurde ein großer Beitrag für die Wertschätzung dieses Berufsstandes geleistet.