Streitschlichterausbildung

In diesem Schuljahr fand wieder eine Streitschlichterausbildung in unserer Schule statt. An drei Nachmittagen konnten sieben interessierte Schülerinnen und Schüler erfahren, was Konflikte sind und wie sie überhaupt entstehen. Auch lernten und erlebten sie, wie sie ein Konfliktgespräch (fünf Phasen) mit Schülern, die einen Streit haben, richtig führen und moderieren. Dabei konnten sie sich anhand konkreter Übungen und simulierter Rollenspiele auch praktisch erproben. Unsere neu ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichter unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei Konflikten und helfen ihnen, den Streit in ruhiger Atmosphäre konstruktiv zu lösen. Sie freuen sich schon darauf.