Lehrlingswelten in der NMMS St. Barbara/Mitterdorf

Das eigene Jausenbrett hobeln, das perfekte Foto schießen oder einfach eine süße Palatschinke zubereiten – das alles und noch viel mehr konnten unsere Schüler und Schülerinnen am 27. Juni 2018 beim Projekt „Kreative Lehrlingswelten“ lernen. Experten aus der Berufswelt besuchten mit 9 kleinen transportierbaren Werkboxen die NMMS Mitterdorf, wo wir zu Gast sein durften, und präsentieren jeweils einen kreativen Handwerksberuf. Die Mini-Werkstätten sind mit den wichtigsten Werkzeugen und Materialien ausgestattet. Unter didaktischer Anleitung konnten unsere Jugendlichen so vor Ort in einen Lehrberuf hineinschnuppern und spielerisch ein selbstgefertigtes Handwerksstück herstellen. Sie bekommen so eine Unterstützung in ihrer Berufsorientierung und können die vielfältige Welt des Handwerks direkt kennenlernen. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Rossik Ludwig (NMMS Mitterdorf) und Frau Reisenegger Erika (Kreative Lehrlingswelten) für die tolle Organisation und bei allen teilnehmenden Firmen für ihr Engagement.