Heute schon geJANDLt?

Anlässlich der Ernst-Jandl-Lyriktage 2013 in Neuberg an der Mürz hat das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur mit dem Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek Schüler aus der Region zu einem Schreibwettbewerb mit dem Titel „Heute schon geJANDLt?“ geladen. Eine hochkarätige Jury wählte aus nahezu 200 Gedichten die zehn besten. Zum Auftakt des dreitägigen Dichter-Festivals wurden am 14. Juni 2013 in der Viktor-Kaplan-Hauptschule Neuberg die Siegertexte des Schülerwettbewerbs prämiert. Der Schriftsteller und Juror Peter Waterhouse hielt die Laudatio, die Schauspielerin Petra Strasser trug die Texte ausdrucksvoll vor und die Bundesministerin für Kultur, Dr. Claudia Schmied, überreichte den Gewinnerinnen und Gewinnern eine Urkunde und einen Büchergutschein.

Die vierten Klassen der Peter Rosegger Hauptschule nahmen an dem Wettbewerb teil. Erfreulich, dass Valentina Koller mit ihrem Gedicht „grimmig“ und Doris Pfleger mit „Im runden Gefäß“ zu den Preisträgern zählen! Die Siegertexte wurden auf Plakate gedruckt und im Raum Mürztal ausgehängt. Herzliche Gratulation unseren Autorinnen!