Exkursion nach Wien

Die 4. Klassen unternahmen eine Exkursion nach Wien, wo ihnen ein interessantes Programm geboten wurde. Den Vormittag verbrachten sie im Technischen Museum, wo sie in Form einer Rätselrallye zwei Etagen näher erkunden mussten. Den Abschluss bildete eine Vorführung, in der es um Hochspannung ging. Einige stellten fest, dass sie wiederkommen müssen, da das Technische Museum noch viel mehr zu bieten hat. Am Nachmittag ging es in die Innenstadt. Von der Hofburg über den Graben bis zum Stephansdom führte der Weg im weihnachtlich geschmückten Wien. Dort konnten sich die Schüler_innen noch an zahlreiche Details erinnern, da sie in der ersten Klasse Sagen rund um den Dom vor Ort gespielt hatten. Anschließend begaben sich die Jugendlichen bei TimeTravel auf eine Reise in die Vergangenheit Wiens. Sehr spektakulär wird hier die Geschichte der Bundeshauptstadt dargestellt und die Burschen und Mädchen zeigten sich begeistert. Schon ging es wieder zurück zum Bus, wo aber noch ein kurzer Stopp beim Christkindlmarkt zwischen Kunsthistorischem und Naturhistorischem Museum eingelegt wurde. Auf diesem Wien-Tag haben die Schüler_innen Wien wieder einmal von einer seiner schönsten Seiten kennengelernt.