Exkursion nach Graz – Styria Media Center und Haus der Wissenschaft

Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen verbrachten am 26. November 2019 einen spannenden Tag in Graz. Dass Wissenschaft ein Abenteuer ist, in dem man Planeten und Monde erkunden oder virtuell über den Mars fliegen kann, wurde der Schülergruppe im Haus der Wissenschaft demonstriert. Mit eindrucksvollen und interaktiven Stationen wurden das Sonnensystem oder auch der Klimawandel auf spielerische Weise unmittelbar begreifbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: das Haus der Wissenschaft ist „voll cool“ und wird bestimmt nochmals besucht. Anschließend wurden die Räumlichkeiten der Kleinen Zeitung im Styria Media Center besucht, um die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten kennenzulernen. In einer altersgerechten und interessanten Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das turbulente Arbeitsleben innerhalb der Kleinen Zeitung. Hinter den Kulissen wurde den Kindern der Alltag in einer Redaktion näher gebracht. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler mit der „Kleine-Zeitung-Fotobox“ selber Fotos machen und eine Titelseite damit gestalten. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kleinen Zeitung, die eine tolle Führung gestalteten und uns Besuchern mit Geschenken bereicherten.