Ernährungsworkshop

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit durften Laura Winkler, Lisa Breidler und Katja Baresic einen dreistündigen Workshop mit dem Thema Ernährung in der 2a gestalten. Laura Winkler ist ausgebildete Jugendgesundheitscoachin und hielt zu Beginn einen informativen Vortrag über die Grundlagen der Ernährung. Im Anschluss folgte ein Stationenbetrieb, bei dem die SchülerInnen selbst herausfinden sollten, wie viel Zucker bestimmte Lebensmittel beinhalten. Dass in Ketchup ganze 90 Würfelzucker stecken, brachte den einen oder anderen zum Staunen. Außerdem durften die Kinder die Lebensmittelpyramide selbst zusammenbauen und spannende Quiz lösen. Abschließend gab es eine Verkostung von selbstgemachten sowie gekauften Lebensmitteln. Schnell wurde klar, dass die selbstgemachten Müsliriegel und Muffins wesentlich besser ankamen, als die gekauften. Die drei HLW Schülerinnen zeigten auf anschauliche Weise, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist.