Berufspraktische-Tage

Vom 15. bis 17. Februar 2000 hatten die Mädchen und Burschen der 4. Klassen erstmals die Gelegenheit, drei Tage lang die Arbeit in verschiedenen Betrieben unserer näheren Umgebung kennen zu lernen.

Anders als bei den üblichen Betriebsbesichtigungen wurden den Schülern bei dieser „Schnupperlehre“ ganz konkrete Einblicke in die Arbeitswelt geboten.

Viel Geduld und Verständnis wurde aufgebracht, um den jungen Menschen diverse Vorgänge der heutigen Arbeitswelt zu erklären.

Als Direktor der PR-HS Krieglach möchte ich mich bei allen Verantwortlichen in den beteiligten Betrieben dafür recht herzlich bedanken !

Diese Berufsorientierung reicht von Persönlichkeitstests, Besuch von heimischen Betrieben, Eignungstests im Arbeitsmarktservice, einen „Arbeitstag“ im WIFI bis zu diversen Vorträgen über weiterführende Schulen.
Die Wichtigkeit dieses Projektes besteht darin, dass den 14-jährigen geholfen wurde, deren eigene Fähigkeiten richtig einzuschätzen und eventuell zu erkennen, welche Tätigkeiten für sie passen und welche nicht.