Adventlesewanderung auf den Spuren Peter Roseggers

Die 3a Klasse wollte den Advent einmal abseits von Stress und Trubel kennenlernen. So fuhr man am späten Nachmittag auf das Alpl, wo die Klasse schon vom „Schmidhofer“ erwartet wurde. Herr Rossegger erzählte den SchülerInnen, die jetzt die Kerzen in ihren mitgebrachten Laternen anzündeten, auf dem Weg zu seinem Hof vom Schlägern und dem Transport der Baumstämme ins Tal. Wie bestellt, schneite es den ganzen Abend und machte alles besonders stimmig. Herr Reischl, der die Mädchen und Burschen auch begleitete, machte sie mit der Absiedelung der Kleinbauern zu Zeiten Roseggers bekannt. In einem Nebengebäude der Schmidhofers war eine warme Stube eingeheizt und die Kinder konnten sich dort stärken. Dann setzten sich alle zusammen, hörten Weihnachtsgeschichten von Peter Rosegger, dargeboten von Herrn Reischl und von den Schülern selbst. Weihnachtslieder, gespielt auf der Harmonika und der Klarinette, erklangen und ein bisschen wurde auch gesungen. Dann hieß es wieder Abschied nehmen und mit den Laternen in der Hand wanderten die Mädchen und Buben zum schon wartenden Bus. Tenor der Schüler: „Voll cool!“