Kwela, Kwela!

Am 26.03. war es endlich soweit. Es hieß „It´s showtime!“ für das Musical „Kwela, Kwela!“ von Andreas Schmittberger.

Als klassenübergreifendes Schulprojekt der NMS Krieglach wurde dieses hinreißende Stück auf die Bühne des VAZ gebracht. Die musikalische Leitung lag in den bewährten Händen von Frau Dipl.-Päd. Veronika Egger und für die Regie zeigte sich Frau Dipl.-Päd. Elisabeth Hofbauer hauptverantwortlich. Sie führten die kleinen und großen Musicalstars zu Bestleistungen. Unterstützt wurden sie bei ihrer Arbeit vom gesamten Lehrerteam. Die Burschen und Mädchen zeigten viel Einsatz beim Lernen der Texte, beim Proben in und außerhalb der Unterrichtszeit. Der Erfolg konnte sich sehen lassen. „Kwela“ bezeichnet eine jazzorientierte südafrikanische Musik aus den 1950er Jahren. Der Funken dieser „Gute-Laune-Musik“ sprang sofort auf das Publikum – bei der Vormittagsvorstellung waren es Kindergartenkinder, Volks- und SonderschülerInnen aus Krieglach, bei der Abendvorstellung die SchülerInnen der NMS und HS und viele Eltern und Interessierte – über. Die tollen Kostüme trugen das Ihre zu einem gelungenen Gesamtkunstwerk bei. Viel Applaus belohnte die Akteure für ihre Darbietung.

Inhaltlich ging es um eine Konferenz der Tiere, die wegen des ausbleibenden Regens abgehalten wird. Auf Anraten eines Orakels graben die Tiere ein Wasserloch, das in der Nacht von Gespenstern gestohlen wird. Dem Buschhasen gelingt es schließlich mit seiner Flöte, die Geister zu besänftigen und das Wasser für alle Tiere zu sichern.

Besonderer Dank für die finanzielle Unterstützung gilt Frau Bürgermeister Regina Schrittwieser, der Raiffeisenbank Mittleres Mürztal und dem Langlauf- und Tourenskiclub Krieglach.

Für alle Mitwirkenden wird dieses Musical-Projekt eine wunderschöne Erinnerung an die NMS Krieglach bleiben, ist aber auch ein wertvoller Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen.