Graz-Tag der 3. Klasse

Passend zum Schulanfang führte die 3. Klasse der NMS Krieglach am 26.09. einen Projekttag in Graz durch, wo die Firma Brevillier Urban & Sachs besucht wurde. Bei einer Führung durch die Minen- und Bleistiftproduktion wurde die essentielle Frage geklärt: „Wie kommt die Mine in den Stift?“. Die wirklich interessierten Schüler_innen werden ihr Schreibgerät wohl nun mit anderen Augen betrachten. Weiter ging es dann im Rahmen des Projektes „Zeitung in der Schule“ zu „druck: Styria“. Dort nahmen die Burschen und Mädchen an einem Zeitungsworkshop teil, wo sie die Ressorts einer Zeitung kennenlernten, ein Quiz zum österreichischen Zeitungsmarkt lösten, Fakten aus Diagrammen entnehmen mussten und Umfragen zum Mediennutzungsverhalten erstellten. Abschließend gab es noch eine Führung durch die Druckerei, deren riesige Druckerpressen und extrem lange Förderbänder großen Eindruck hinterließen. Sehr gut wurde den Kindern vor Augen geführt, dass auf Recycling größter Wert gelegt wird. Wieder daheim werden sich die Kinder im Deutsch – Unterricht noch eine Weile mit dem Gelernten beschäftigen, da ihnen für 3 Wochen eine Tageszeitung unentgeltlich zur Verfügung steht.