Der Bockerer

Vielen ist der Spielfilm aus dem Jahr 1981 von Franz Antel bekannt, der auf dem Bühnenstück „Der Bockerer“ von Ulrich Becher und Peter Preses basiert. Die Theatergruppe Ratten nahm ihr 70-jähriges Jubiläum als Anlass, dieses Stück zu präsentieren und auch eine Aufführung für Schulen anzubieten. Im Jahr des Gedenkens an den Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland und zum Geschichte-Stoff der 4. Klasse passte das gut ins Konzept. Die Burschen und Mädchen der 4a und 4b besuchten die Aufführung in der Mehrzweckhalle Ratten, wo sie miterleben durften, wie der Fleischermeister Bockerer und seine Familie die Zeit zwischen 1938 und 1945 erlebten und wie unterschiedlich Menschen in so einer Situation reagierten. Den Schüler/innen kann nicht oft genug vor Augen geführt werden, wie sich das Leben in einer Diktatur verändert und dass es wichtig ist, darüber Bescheid zu wissen. So etwas soll nicht mehr passieren!