Advent in der NMS Krieglach

Von der stillsten Zeit im Jahr kann wahrlich keine Rede sein, denn alle SchülerInnen und LehrerInnen versuchen in dieser Wartezeit auf die Ankunft des „Christkinds“ ihrer Freude darüber Ausdruck zu verleihen, indem sie weihnachtliche Theaterstücke proben, das Schulhaus mit Selbstgefertigtem dekorieren und Weihnachtsgeschenke für einen wohltätigen Zweck kreieren. Auch die Pflege alten Brauchtums hat in einer modernen Schule Platz, wobei das nötige Hintergrundwissen im Unterricht vermittelt wird.

Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die 1. Kerze brennt….

Am Anfang der ersten Adventwoche wurden die Adventkränze, die in der Zeit vor Weihnachten Klassenzimmer und Gruppenräume schmücken, von Mag. Schwingenschuh in einer besinnlichen Feier gesegnet. Der Chor und die Instrumentalgruppe der NMS ließen mit ihren Liedern vorweihnachtliche Stimmung aufkommen.

Der 5.12. ist für Schulkinder, ob groß oder klein, ein besonderer Tag. Kommt der Nikolaus? Bringt er auch den Krampus mit? Ja! Das hat in der NMS Krieglach schließlich Tradition. Der ehrwürdige Nikolaus, flankiert von sieben Krampussen, besuchte die SchülerInnen. In der großen Pause gab es für die „Braven“ kleine Geschenke, für die „Übermütigen und Vorlauten“ manchen leichten Hieb mit der Rute. Angst vor den wilden Gesellen brauchte aber niemand zu haben. Nach einer „Pausenverlängerung“ ging es fröhlich wieder zurück zum Unterricht.

Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die 2. Kerze brennt….

Am 10.12. fand der Elternsprechtag statt. Diesen Anlass wählten LehrerInnen und SchülerInnen, um gleichzeitig einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Eine große Vielfalt an Weihnachtsbasteleien waren in Werk- und BE-Stunden gefertigt worden und wurden nun zum Kauf angeboten. Die Werkstücke der jungen Künstler waren sicher „Christkindlmarkt-tauglich“. Das sahen auch die Eltern so und es wurde fleißig gekauft. Der Erlös kommt den „Herzkindern“ zugute, einem Verein, der Eltern unterstützt, deren Kinder mit einem Herzfehler geboren worden sind.

Tradition hat auch die Rorate für die Firmkandidaten. Der Termin war der 11.12. um 6 Uhr. Die im Werkunterricht selbst hergestellten Laternen leisteten um diese Uhrzeit gute Dienste und tauchten auch das Gotteshaus in ein ganz besonderes Licht. Stimmig waren die Beiträge des Chores und der Instrumentalgruppe der NMS Krieglach. Das Frühstück im Pfarrsaal ließen sich die Firmlinge gut schmecken.

Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die 3. Kerze brennt….

Die Adventfeier am Hauptplatz am letzten Freitag vor Weihnachten wird jedes Jahr von SchülerInnen der NMS Krieglach mitgestaltet. Sie ließen den kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupery zu Weihnachten in unseren Breiten landen und die Frage nach dem eigentlichen Sinn des Festes stellen. Um ein unbeliebtes Weihnachtsgeschenk ging es im 2. Stück. Kurze besinnliche Texte und Gedichte rundeten das Ganze ab. Das zahlreich erschienene Publikum bedankte sich mit Applaus für die Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest.