Zum Inhalt

14 Jahre – was nun?

Der Besuch der Schulinfomesse in Langenwang am 8. Oktober dieses Jahres war für unsere Schüler und Schülerinnen eine wertvolle und spannende Erfahrung. 

Veranstalter war dieses Jahr Frau Franek Birgit von der MS Langenwang. Eine Vielzahl an weiterführenden Schulen der unterschiedlichsten Schultypen informierten die Jugendlichen und deren Eltern über das Schul- und Ausbildungsangebot nach der 8. und 9. Schulstufe. Nicht nur Schulen aus der Region, sondern auch Firmen und Ausbildungsstätten sowie Institutionen für Weiterbildung wie das BFI stellten aus.  

Das österreichische Schulsystem bietet nach der 8. Schulstufe viele Wahlmöglichkeiten. Viele Schülerinnen und Schüler haben zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung, welche Schul- oder Berufswahl sie bevorzugen. Der direkte Kontakt mit den Unternehmen und Bildungseinrichtungen hat nicht nur viel Fragen, geklärt, sondern auch neue Perspektiven eröffnet. Insgesamt war die Messe eine gelungene Unterstützung bei der Berufsorientierung.