Exkursion und Theaterbesuch der 1. Klassen

Der erste Programmpunkt führte die beiden ersten Klassen nach Graz in die Elisabethstraße ins Haus der Wissenschaft, wo in der Ausstellung „Mensch, Version 5.0“ der menschliche Körper interaktiv erkundet werden konnte.

„Aladdin und die Wunderlampe“, ein Musical nach dem gleichnamigen orientalischen Märchen aus „1001 Nacht“, verzauberte die Buben und Mädchen in der Grazer Oper. Fantasie und Wirklichkeit verschwammen für zwei Stunden – auch deshalb, da wir unsere Plätze in den ersten beiden Reihen hatten und die Wunderlampe sowie die faszinierenden Figuren in ihren prächtigen Gewändern zum Greifen nahe waren. Da fragte sich so mancher von uns: „Was würde ich machen, wenn ich unendlich viele Wünsche frei hätte?“ Aladdin jedenfalls konnte den bösen Dschafar überlisten, dem Lampengeist und Publikumsliebling Dschinn die Freiheit wiedergeben und das Herz der schönen Jasmin für sich gewinnen. Tolle Musik mit Gesangs- und Tanzeinlagen, eine prächtige Ausstattung, heftiger Theaterdonner mit immer wiederkehrenden Flammensäulen machten die Aufführung zu einem mitreißenden Spektakel.