Wissenschaftswerkstatt

Vier Jahre lang haben die Schülerinnen und Schüler am Projekt „Wissenschaftswerkstatt“ nun teilgenommen. Die ausgebildeten Betreuer der Kaiserschild Stiftung haben in unterschiedlichen Workshops mit den Kindern experimentiert und sie begleitet. Ihr Ziel ist es, Alltagsphänomene zu untersuchen, um die Relevanz von Wissenschaft und Forschung für das alltägliche Leben aufzuzeigen.

Ein Teil des Projekts hat heuer online zum Thema Klimaphysik stattgefunden. Die Universität Graz, welche das Projekt ebenfalls begleitet, hat uns Einblicke in das Physikinstitut gegeben. Fragen, welche bei den Schülerinnen und Schüler zum Thema Klimaphysik aufgekommen sind, wurden von einem Klimaphysiker in der Abschlussveranstaltung beantwortet.