Wien-Exkursion der 1. Klassen

Die beiden ersten Klassen erlebten am 28.2. einen aufregenden Tag in der Bundeshauptstadt. Zuerst erkundeten sie das sagenhafte Wien. In der Griechengasse sangen die SchülerInnen mit ihrer Musiklehrerin dem „lieben Augustin“ zu Ehren das berühmte Lied. Weiter führte sie ihr Weg in die Schönlaterngasse Nr. 7, wo einst der „Basilisk“ im Brunnen wütete. Vor diesem Haus wurden die damals beteiligten Personen vom Reporter Harry Hurtig aus der 1b Klasse interviewt. Der Stephansdom war die nächste Station der Sagenreise. Hier stellten die Krieglacher Sagenexperten szenisch dar, warum der „Zahnwehherrgott“ zu diesem Namen kam und dass beim Bau des Nordturms der Teufel seine Hand im Spiel hatte. Nach einem Kurzbesuch im Dom begaben sich die Kinder in die Habsburggasse zur virtuellen Zeitreise „Time Travel“, wo die Geschichte Wiens auf beeindruckende Weise erlebbar gemacht wurde.

Am Nachmittag stand ein Besuch der Wiener Staatsoper auf dem Programm, wo Kinder aus ganz Österreich am Tag nach dem Opernball die Gelegenheit haben, die Mozart-Oper „Die Zauberflöte“, gespielt von den Wiener Philharmonikern und von Solisten der Wiener Staatsoper gesungen und kurzweilig präsentiert, zu sehen und zu hören.