Wien – Exkursion der 1. Klassen

Am 30.04. erlebten die 1. Klassen einen aufregenden und abwechslungsreichen Tag in Wien, standen doch sehr unterschiedliche Programmpunkte auf dem Plan.

Zuerst tauchten die SchülerInnen in das mittelalterliche Wien ein und erkundeten dieses, indem sie sich auf den Sagenpfad begaben, den ihre Lehrkräfte für sie ausgearbeitet hatten. Erste Station war jene Schenke, wo einst der liebe Augustin sein Lied gesungen hatte. Diese Aufgabe übernahmen nun die Buben und Mädchen aus Krieglach. Weiter führte der Weg zum Basiliskenhaus, wo unser Reporter die beteiligten Personen, die damals an der Errettung vor dem Untier beteiligt gewesen waren, befragte. Schließlich erreichte man den Stephansdom, um den sich zahlreiche Sagen wie „Der Zahnweh – Herrgott“, „Die Dienstboten – Muttergottes“ oder „Hans Puchsbaum“ ranken. Genau diese stellten die Kinder mit viel Freude szenisch dar. Nach einem Rundgang im Dom bildete die Darbietung unserer SchülerInnen beim „Stock im Eisen“ den Abschluss der Sagenreise.

Der nächste Programmpunkt des Tages war der Besuch des Hauses der Musik. Dieses ist ein interaktives Klangmuseum, wo innovative Zugänge zum Thema Musik geboten werden. Mit Arbeitsaufträgen ausgestattet, erkundeten die Buben und Mädchen dieses außergewöhnliche Museum.

Der Schlusspunkt und sicher ein Highlight der Exkursion war das Haus des Meeres, das wohl alle immer wieder aufs Neue begeistern kann.