Waldschulspiel

„Das Waldschulspiel“ – Beitrag der Peter Rosegger-Hauptschule zum Jubiläum „100 Jahre Waldschule in Alpl“

Am 28. Juni führten Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen „Das Waldschulspiel“ des Krieglachers Johann Gabriel Anderle, das vor 50 Jahren erstmals gespielt wurde, in einer Bearbeitung von Johann Reischl im Hof der Waldschule auf. Die Einstudierung besorgte HOLn Gertraude Haberl. Die Darbietung zeigte, wie die Alpler Kinder um die Mitte des 19. Jahrhunderts vom Wanderlehrer Michael Patterer in den Bauernhöfen unterrichtet wurden. Als Patterer glänzte Matthias Täubl, als Kluppenegger Peterl Michael Holzer-Rosenmayer und als Schlagbäurin Iris Kerschenbauer.

Der Chor der Hauptschule unter HOL Friedrich Geiersberger umrahmte die gelungene Veranstaltung.