Vienna Calling!

Auch dieses Jahr hatten die vierten Klassen der NMS Krieglach die Möglichkeit, die Bundeshauptstadt Österreichs näher kennenzulernen. Während das Wetter eher eintönig blieb, war die programmatische Gestaltung umso abwechslungsreicher. Zu Beginn der Wienwoche gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Parlament und konnten hautnah miterleben, wo Politiker und Politikerinnen täglich ihre Arbeit verrichten. Anschließend bewunderten die Jugendlichen während einer Busrundfahrt viele Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ein besonderes Highlight stellte der „Dialog im Dunkeln“ dar, wobei die Schülerinnen und Schüler nachvollziehen konnten, was es bedeutet, blind zu sein. Die Geschichte Wiens wurde ebenfalls vermittelt. Bei der sogenannten „Time Travel Tour“ wurden historische Schauplätze und Gewölbe erkundet. Auch der Stephansdom, das Schloss Schönbrunn, das Musical „Cats“, das Ernst-Happel-Stadion und das ORF Studio standen auf dem Programm der Wienwoche. Neben all diesen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Aktivitäten konnten sich die Jugendlichen auch sehr für das Großstadtleben an sich begeistern. Das hektische Treiben in den Einkaufsstraßen oder die Fahrt mit der U-Bahn wurden von den Schülerinnen und Schülern als besonders spannend empfunden. Man darf also annehmen, dass so manchen bald einmal wieder das Großstadtfieber packt!