Peter Rosegger

Peter Rosegger, der bedeutendste steirische Dichter aus der Waldheimat, nach dessen Namen unsere Schule benannt wurde, hat den Kindern in Alpl bei Krieglach 1902 die „Waldschule“ gestiftet. Für das entlegene Bergland eine kulturelle Großtat. Viele Jahrzehnte wurde in dieser Schule bis zur Schließung im Jahre 1975 vorbildhaft, sehr praxisbezogen, innovativ und mit Schülerselbstverwaltung unterrichtet.

31.07.1843 – 26.06.1918

Seither besuchen die Alpler Kinder die Peter Rosegger Hauptschule in Krieglach. Diese moderne Mittelschule ist nun via Internet mit der ganzen Welt verbunden.
Die Schulgemeinschaft versucht im Geist Peter Roseggers zu wirken, der uns das Vermächtnis hinterließ:

„Auf dem Wege zum Licht lasset keinen zurück“

Peter Rosegger – Gedenkstätten in Krieglach:

Das Geburtshaus zeigt auf sturmumbrauster Höhe
die Armut seiner Jugend. Es finden ganzjährig Führungen statt.
Waldschule
„Wir bauen dies Haus in stürmischer Zeit,
die Geister gören und liegen im Streit,
die Seelen sinken und suchen nach Licht,
durchwählen den Erdball und finden es nicht.
Wir weihen dieses Haus dem göttlichen Geist,
der wieder die Menschheit den Himmel weist.“
Peter Rosegger, Waldschuleinweihung 1902
Sein Krieglacher Landhaus hat sich der Dichter im Jahre 1877 erbaut und in unmittelbarer Nähe hat er sich später ein hölzernes „Studierhäusl“ errichtet, welches heute als Heimatmuseum Verwendung findet.
Der Rosegger-Bund hat im Rosegger-Park ein
Denkmal des Waldbauernbuben errichtet.
Peter Roseggers Grabstätte am Krieglacher Friedhof

„WIE WAR ICH DOCH SO REICH ALS ICH ARM WAR“