Projekttage der ersten Klassen in Söchau

Die erste gemeinsame Reise der ersten Klassen der NMS Krieglach führte vom 21.-23. Juni nach Söchau. Eine willkommene Abwechslung zu den schweißtreibenden Außentemperaturen bot am ersten Tag die Grasslhöhle. Die Wanderung auf die Riegersburg gestaltete sich wegen der großen Hitze und eines nahenden Gewitters ziemlich anstrengend. Die interessanten Geschichten des Burgführers verkürzten den Weg und alle schafften es trocken in das Innere der Burg, von wo alle das gewaltige Unwetter durch das Fenster beobachten konnten. Anschließend gab es dann Süßes in der Firma Zotter. Nach einer kurzen Nacht, es waren so manche „Geister“ aktiv, besuchten die Schüler*innen die Berghofer-Mühle in Fehring, wo sie die Herstellung von Mehl und Kernöl kennenlernen konnten. Der Höhepunkt der Projekttage war natürlich wie immer Loipersdorf, wo unsere Wasserratten kaum aus dem kühlen Nass zu bekommen waren. Beim Besuch des Kräutergartens war die „giftige“ Abteilung natürlich besonders interessant. Am letzten Tag war der Besuch bei „Antenne Steiermark“ ein Highlight. Einige Kinder durften sich sogar als Interviewpartner der Moderatorin versuchen. Der Besuch im „Haus der Wissenschaft“ rundete das Ganze ab. Müde und vollbeladen mit lustigen und lehrreichen Eindrücken kamen die Buben und Mädchen wohlbehalten zurück nach Krieglach. Sie freuen sich schon auf die nächste gemeinsame Reise.