Projekt „Wissenschaftswerkstatt“

Die NMS Peter Rosegger Krieglach wurde als eine von vier Neuen Mittelschulen in der Steiermark für dieses Projekt, das von der Kaiserschild-Stiftung finanziert wird, ausgewählt. Die Karl-Franzens-Universität Graz betreut die „Wissenschaftswerkstatt“ didaktisch und wissenschaftlich.

Nach dem Motto „Fragen, forschen, staunen“ werden unterschiedliche Gebiete der Naturwissenschaften behandelt. In kleinen Gruppen werden die SchülerInnen der 1b Klasse in 4 Workshops zu je 3 Stunden von ausgebildeten Betreuern in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt, wobei bei den Experimenten ausschließlich Materialien, die im Haushalt verfügbar bzw. leicht zu beschaffen sind, verwendet werden. Ziel dieses Projektes ist es, die Kinder in ihrem Forschungsdrang zu unterstützen und diesen zu erhalten, die Eigenverantwortung der SchülerInnen zu stärken und ihnen neue Lernkompetenzen näherzubringen.

Die kleinen „Forscher“ erhalten eine Experimentiermappe, um ihre Versuchsdokumentationen festzuhalten und bekommen nach der abschließenden Präsentation ihrer Erkenntnisse vor Eltern und Mitschülern ein „Forscher“-Diplom. Die SchülerInnen sind mit Freude und viel Neugier bei der Sache.