Streitschlichterausbildung

In diesem Schuljahr fand in unserer Schule wieder eine Streitschlichterausbildung statt. An drei Nachmittagen konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler in Erfahrung bringen, was Konflikte überhaupt sind und wie sie entstehen. Auch lernten unsere Streitschlichter und Streitschlichterinnen, wie man konkret ein Streitgespräch (fünf Phasen) leitet und moderiert. So konnten sie sich anhand adäquater Übungen und simulierter Rollenspiele auch erproben. Ziel der Ausbildung ist es, die neu ausgebildeten Streitschlichter und Streitschlichterinnen bei Konflikten in der Schule einzusetzen. Sie unterstützen und moderieren das Konfliktgespräch und helfen so ihren Mitschülerinnen und Mitschülern den Streit konstruktiv zu lösen.