Projekt Ritter

Gleich zwei Tage nach Schulbeginn wurde das geplante Projekt „Ritter“ für die 3. Klassen fulminant eröffnet. Zwei Vertreter des Rittervereines Hochsteiermark besuchten die SchülerInnen und ließen nach einer allgemeinen Einführung, zu der eine Wahl des Königs durch die Kurfürsten gehörte, um den mittelalterlichen Lehensstaat zu erklären, die Kinder anschaulich und praxisorientiert an der Welt der Ritter teilhaben. Die Burschen und Mädchen durften sich als Ritter verkleiden und verschiedenste Waffen kennenlernen. Sie konnten ein Zeltlager begutachten und einen Schaukampf sehen. Wenn das auf das Kommende nicht neugierig machte?! Anschließend brachten sich nun nämlich wieder die unterrichtenden Lehrer in den verschiedenen Gegenständen mit unterschiedlichen Zugängen zum Thema Rittertum ein.