Jobs aus der Box

„Auf die Boxen – fertig – Jobs erkunden“ hieß es beim diesjährigen BO-Projekt „Jobs aus der Box“ der 3. Klassen. In zwei Modulen konnten die Schüler und Schülerinnen dabei sechs unterschiedliche Berufsfelder erkunden und in virtuellen Gesprächen mit Betrieben aus der Region Wissenswertes und Interessantes zur Lehrlings- und Berufsausbildung erfahren. Die Mädchen und Buben bauten ein kleines Ziegelhäuschen und eine Metallwalze nach vorgegebenem Bauplan, vereinbarten in Form eines Rollenspiels einen Massagetermin, führten ein überzeugendes Verkaufsgespräch, stellten eine „Kabelgiraffe“ her und konnten ihrer Kreativität beim Frisurenflechten freien Lauf lassen. Zudem wurden durch die Videokonferenz mit den regionalen Firmen neue Kontakte geknüpft, die möglicherweise schon im kommenden Schuljahr für den einen oder anderen bezüglich der berufspraktischen Tage entscheidend sein werden. Herzlichen Dank an Frau Monika Bäck von der „BerufsFindungsBegleitung“ für die Organisation der beiden Projekttage.