Berufspraktische Tage

Zum Abschluss der Berufsorientierung durften die 4. Klassen Ende Februar wieder in verschiedenen Betrieben Berufserfahrungen sammeln. Vom Kindergarten, Pensionistenheim, metallverarbeitenden Betrieb, Tischlerei, Gastgewerbe bis zur Zeitungsredaktion und vieles mehr, war alles dabei. So konnten die Schüler und Schülerinnen ihre erste Berufspraxis erleben, welche sie in einem Tagebuch dokumentieren mussten. Alle Schüler und Schülerinnen kehrten, hochmotiviert und von den Firmen beeindruckt, in die Schule zurück. Am Reflexionstag wurde ein Dankschreiben an die Firmen verfasst und versendet. Die Erlebnisse und Berichte mussten außerdem in der Schule aufbereitet und den Mitschülern in Form einer PPT nähergebracht werden. Das selbst gestaltete Betriebsmuseum zeigt unter anderem die Werkstücke und Mitbringsel aus den Firmen recht anschaulich. Die NMS Krieglach bedankt sich sehr herzlich bei den Firmen für die Aufnahme unserer „Schnupperlehrlinge“. Wir wissen, dass die berufspraktischen Tage ein wichtiger Beitrag in der Berufsorientierung sind.