Berufspraktische Tage, 3. Klassen

Im Rahmen der berufspraktischen Tage hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen Gelegenheit den Papierhersteller Norske Skog in Bruck zu besuchen.
Besonders beeindruckend war die riesige PM4, auf welcher Zeitungs- und Glanzpapiere hergestellt werden.

Im Mc Donalds in Bruck blickten die Schüler hinter die Kulissen eines Gastronomiebetriebes. Nach einem Gratisdrink und einem Hamburger erklärte Herr Gamsjäger, der Chef des Unternehmens, die Firmenphilosophie von Mc Donalds.

Beim Besuch im AMS konnten sich die Schüler über das große Angebot an Lehrberufen informieren, einen Eignungstest am Computer durchführen und unter fachkundiger Anleitung das richtige Verhalten bei einem Vorstellungsgespräch üben.

Die Firma Burgstaller-Installationen lud die Knaben der 3. Klassen zu einer Betriebsbesichtigung, bei der die Schüler auch selbst praktisch arbeiten durften. Im MIA fertigten die Schüler und Schülerinnen nach einem sehr informativen Vortrag über die Lehrberufe selbständig einen Handyständer aus Metall an. Last but not least fand noch eine äußerst interessante Führung durch den Betrieb der VOEST in Krieglach statt. Wir danken allen Firmen und Institutionen für die freundliche Aufnahme.