Berufsorientierung in den 3. Klassen

Was ist der richtige Beruf für mich? Wo kann ich meine Stärken am besten einsetzen? Was interessiert mich besonders? Der Berufsorientierungsunterricht beschäftigte sich in den 3. Klassen gerade mit diesen Fragen besonders intensiv. Zusätzlich wurde das Berufsinformationszentrum in Mürzzuschlag besucht, um mehr über die Arbeitsmarktsituation und verschiedene Berufsmöglichkeiten zu erfahren. Praktisch arbeiten durften die Jugendlichen beim Metallworkshop des BFI Mürzzuschlag. Hier wurde in der Werkstatt mit großem Eifer gefeilt, gebohrt und geschliffen und somit lernten alle den Werkstoff Metall, welcher in unserer Region eine große Rolle spielt, kennen. Zum Abschluss durften die Schüler und Schülerinnen einen Verwandten oder Bekannten zum Arbeitsplatz begleiten. Am „Bring dein Kind zur Arbeit mit -TAG“ konnten sie Informationen zum Arbeitsalltag, Eindrücke vom Beruf und Erfahrungen in der Arbeitswelt mit nach Hause nehmen.