Adventgala 2017 – Beitrag der NMS Krieglach

Die Erzählung „In der Christnacht“ von Peter Rosegger war das Thema des Beitrags unserer Schule für die diesjährige Adventgala im VAZ Krieglach. Die Geschichte erzählt von der Mooswaberl, einer – heute würde man sagen – Obdachlosen, die von Bauernhof zu Bauernhof zieht und bettelt. Sie verflucht diejenigen, die ihr keine Almosen geben. Peterl hat Angst vor ihr. Als er aber nach der Christmette den Großknecht verliert und sich im Wald verirrt, geleitet sie ihn nach Hause. „Klänge und Körper erzählen“ wählten Veronika Egger und Elisabeth Hofbauer als Untertitel. Sie erarbeiteten mit Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen eine pantomimische Darstellung mit Erzähler. Die Musikgruppe schuf weihnachtliche Stimmung und sorgte mit verschiedensten Instrumenten und Gegenständen für die entsprechende Geräuschkulisse. Die Schülerinnen und Schüler wurden für ihre gelungene Aufführung mit begeistertem Applaus belohnt.