14 – Was nun?

Diese Frage müssen sich die Schüler*innen in der 4. Klasse heuer wieder ernsthaft stellen. Um sich leichter ein Bild von der zukünftigen Ausbildung machen zu können, werden unter anderem zwei sehr interessante Veranstaltungen geboten. Das am 04.10. im VAZ Krieglach abgehaltene Job-dating ermöglichte ca. 150 Schülern und Schülerinnen der Neuen Mittelschulen Krieglach, Neuberg, Langenwang, der Polytechnischen Schule Mürzzuschlag und der HLW Krieglach das Kennenlernen von 29 Firmen und Service – Institutionen. Die Burschen und Mädchen konnten zusammen mit auch zahlreich erschienenen Eltern Kontakte knüpfen, Einsicht in den Arbeitsalltag gewinnen und manchmal sogar selbst Hand anlegen. Die Jugendlichen und deren Eltern zeigten sich begeistert über die Vielzahl des Angebotes.
Ein weiterer Schritt bei der Entscheidungsfindung war der Informationsabend über weiterführende Schulen an der NMS St. Barbara, wozu auch die NMS Langenwang und die NMS Krieglach eingeladen waren. Nach der allgemeinen Vorstellung der 17 weiterführenden Schulen sowie beratender Organisationen und der Lehrbetriebe Breitenfeld AG, voestalpine ROTEC und ÖBB Lehrlingsausbildung konnten Interessierte Näheres bei den einzelnen Kojen erfragen.

Unterstützt durch das Fach Berufsorientierung werden unsere Schüler*innen hoffentlich die richtige Entscheidung für ihre weitere Laufbahn treffen.