Gesundheitsprojekt

Im Rahmen des Projektes „Gesunde Schule, bewegtes Lernen“ nahmen die ersten Klassen im November an einem „Speed Stacking-Workshop“ teil. Bei diesem Geschicklichkeitssport werden die Reaktionsfähigkeit sowie die Augen-Hand-Koordination trainiert und die Gehirnhälften aktiviert. Dieser Workshop stellte einen Teil der Bewegungsmodule des Projektes dar. Insgesamt umfasst das Projekt vier Module, von denen die Mittelschule Krieglach bereits drei absolvieren durfte. Nach einer bewegungsfreundlichen Schulraumberatung und einer Informationsveranstaltung dürfen sich die Lehrer/innen auf ein sogenanntes „Follow-Up“, einer weiterführenden Beratung, freuen.

Ziel dieses Projektes ist es, Themen wie Ernährung, Bewegung, Umwelt- und Lebensraumgestaltung aufzugreifen und so mehr Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu schaffen. Die Österreichische Gesundheitskasse begleitet und unterstützt die Schule bei dieser Gesundheitsförderung.