EuDaMuS

Hinter dieser noch nicht geläufigen Abkürzung verbirgt sich der erste „Europäische Tag der Musik an Schulen“. (European Day of Music in Schools).

Am 15.März 2022 wurde dieser Tag erstmals europaweit gefeiert. Die MS Krieglach beteiligte sich daran mit zwei Videobeiträgen: Die 1b Klasse und der Schulchor präsentierten das eigens für diesen Tag komponierte Lied „Together“ und drei Schüler aus den 1. und 2. Klassen führten (in Tanzsäcken) durch die Ausstellung „The Power of Music“.

Beim Online-Event am 15.3.2022 konnten alle Mitwirkenden eine Auswahl aller europäischen Beiträge bestaunen und über die Ländergrenzen hinweg gemeinsam das Lied noch einmal singen.

Es war ein überwältigendes Gefühl, gemeinsam mit Schüler*innen aus Griechenland, Litauen, Großbritannien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Lettland, Finnland, Deutschland und Österreich zu singen und die Kraft der Musik zu spüren!

Das gesamteuropäische Projekt soll die immense Bedeutung von Musik und Kultur für die Erziehung junger Menschen, besonders in herausfordernden Zeiten, hervorheben.