Eröffnung des neuen Computersaals

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Ende September 2001 ein neuer EDV-Saal in der Peter Rosegger Hauptschule von Bürgermeister Jakob Schrittwieser an Herrn Direktor Günter Macek übergeben.
In seiner Eröffnungsansprache betonte Bürgermeister Schrittwieser, dass er und sein Gemeinderatsteam schon immer großen Wert auf eine solide Ausbildungsmöglichkeit in den verschiedenen Krieglacher Schulen Wert gelegt hat. Nun ist es den Krieglacher SchülerInnen möglich von der 1. Klasse Volksschule bis zum Abschluss der Hauptschule durchgehend EDV-Unterricht zu genießen.
Im Zuge einer Ausschreibung wurde der Bestbieter, die Firma HK-Software aus Wartberg i.M. wiederum mit der Ausstattung dieses EDV-Saales betraut. Dank bester Zusammenarbeit zwischen Marktgemeinde, EDV-Kustos Rudolf Heinz Knöbelreiter, der Firma HK-Software sowie der Tischlerei Berger und Elektriker Fritz Leitner war es möglich, innerhalb kürzester Zeit im ehemaligen Büchereiraum einen modernst eingerichteten EDV-Raum mit einem Investitionsvolumen in der Höhe von S 600.000,– zu installieren. Die Peter Rosegger Hauptschule besitzt nun 30 Personalcomputer, welche alle vernetzt sind und auf jeden Computer ist auch ein Internetanschluss installiert. Damit ist die Hauptschule eine der bestausgestattetsten Schulen in der Steiermark.

Bgmst. Schrittwieser überzeugt sich persönlich von der richtigen Funktionsweise der Personalcomputer. v.l.n.r. Schulausschussobmann Ewald RAMI, für die Fa. HK-SOFTWARE Herbert Kirchner, EDV-Kustos Friedrich GEIERSBERGER, EDV-Kustos Rudolf KNÖBELREITER und Bmst. Jakob SCHRITTWIESER

Das Bild zeigt mit welchem Eifer die SchülerInnen bei der Sache sind.

Direktor Macek ist der Meinung, dass der Erfolg in erster Linie auch vom Zugriff auf geeignete Programme abhängt, welche den Lehrplananforderungen und den methodischen Kriterien entsprechen. Zumal ein Großteil der Schüler bereits einen Computer zu Hause hat, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Lehrer in der Peter Rosegger Hauptschule, Schülern den richtigen Umgang mit Computern beizubringen und zu zeigen, dass der Computer auch anders genützt werden kann als nur zum Spielen.

Die SchülerInnen der Hauptschule können nun optimal auf Ihren weiteren schulischen oder beruflichen Werdegang vorbereitet werden.

Als Direktor der Peter Rosegger Hauptschule möchte ich mich sowie im Namen des gesamten Lehrerkollegiums und der SchülerInnen nochmals für die großartige Unterstützung bei der Schaffung dieses neuen EDV-Raumes beim Bürgermeister der Marktgemeinde Krieglach Jakob Schrittwieser und der gesamten Gemeindevertretung recht herzlich bedanken.