Berufsorientierungsprojekt „Jobs aus der Box“

Auch heuer konnte an der Mittelschule wieder das Berufsorientierungsprojekt „Jobs aus der Box“ mit den Schülern und Schülerinnen der 3. Klassen durchgeführt werden. In insgesamt vier Unterrichtseinheiten hatten die Mädchen und Buben dabei die Gelegenheit, sieben Berufsbereiche anhand von 15 praktischen Übungen selbstständig auszuprobieren und die eigenen Fähigkeiten mithilfe eines Talentepasses zu reflektieren. Darüber hinaus lernten die Drittklässler/innen in Form von Realbegegnungen Firmenchefs bzw. Experten zu den erprobten Berufen kennen und hatten die Möglichkeit, sich mit ihnen über ihre Arbeit auszutauschen. Ziel war es, einen ersten realistischen Blick in die Arbeitswelt zu bekommen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Herzlichen Dank an Frau Monika Bäck von der Berufsfindungsbegleitung für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Projektumsetzung.