Ausbildungsschule für Lehramtsstudien

Lehrer*in zu sein ist mehr als bloße Wissensvermittlung. Wer die theoretischen Lehrinhalte beherrscht, ist noch lange kein guter Pädagoge/keine gute Pädagogin. Schon seit längerem können Studierende der Pädagogischen Hochschule ihre praktische Ausbildung an der MS PR Krieglach absolvieren, um einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen und ihre pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten zu erweitern. Hier gilt es die erworbenen Kompetenzen umzusetzen, die Kinder zum Lernen zu motivieren und selbst Erfahrungen beim Unterrichten zu sammeln. Die Lehrer*innen der Mittelschule unterstützen die Studierenden bei den Lehrauftritten und geben ihnen zu jeder Unterrichtseinheit wertvolle Tipps und Ratschläge in der Vor- und Nachbereitungszeit. Als Dank und Anerkennung für diese wertvolle Tätigkeit wurde nun die Mittelschule Krieglach von der Pädagogischen Hochschule Steiermark zur „Ausbildungsschule Lehramtsstudien“ ernannt. Direktor Rudolf Heinz Knöbelreiter und die derzeit aktuellen Praxisschullehrerinnen, Barbara Gruber und Elisabeth Hofbauer, freuen sich über diese besondere Auszeichnung.