Alkoholfreiheit im Straßenverkehr

Das „Trafficsafety4you“ Programm wurde speziell für 14- bis 18-jährige Jugendliche entwickelt. Es umfasst drei Module zu je vier Unterrichtseinheiten, die von Verkehrspsychologen durchgeführt werden. Es gibt ein Modul für Alkoholfreiheit, eines für Drogenfreiheit und eines für Ablenkungsfreiheit im Straßenverkehr.

Am 15.03. arbeiteten zwei Verkehrspsychologinnen mit den Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen zum Thema Alkoholfreiheit. Das Thema ist für unsere Jugendlichen sehr wichtig, weil in unserer Gesellschaft Alkohol sehr präsent ist, aber das Wissen darüber sehr lückenhaft. Mit einer „Rauschbrille“ konnten sie testen, wie Alkoholeinfluss sich auf den eigenen Körper auswirkt.

Resümee: Die Jugendlichen waren interessiert und haben sicher viel über ihr zukünftiges Verhalten im Straßenverkehr gelernt.