Adventgala 2016

Mit dem Theaterstück „Sternengeflüster“ (Text und Regie: Elisabeth Hofbauer) nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sowie der Chor und Instrumentalisten der NMS unter der Leitung von Musiklehrerin Veronika Egger an der diesjährigen Adventgala im VAZ teil. Während eine Eule den beiden Igeln eine Geschichte über die Entstehung der Sterne erzählte, wurden der Glasharfe, dem Psalter, dem Glockenspiel und dem Metallophon sphärische Klänge entlockt. Daraufhin machten sich die beiden stacheligen Gesellen, von Mozarts „Sternenreigen“ begleitet, auf den Weg, um den schönsten Stern vom Himmel zu holen. Vorher mussten aber noch die Blumen in ihren Töpfen gegossen werden, damit sie ihre volle Pracht entfalten konnten. Letztendlich gelang es dem Igelvater seinem Kleinen, der während dieser langen Reise eingeschlafen war, den gewünschten Stern vom Himmel zu holen. Oder war doch alles nur ein Traum? Die Eule wollte das Geschehen zwar nicht unterbrechen, aber sie streute immer wieder philosophische Gedanken zum Thema Sterne ein. Der Chor untermalte mit „Close to me, close to you“ und „Hoch am Himmel leuchten Sterne“ das Spiel, das sich besonders durch die entzückenden Kostüme auszeichnete.